Was ist ein Mud?

Um diese ausführlich Frage beantwortet zu bekommen, liest man sich am besten die Beschreibung der Wikipedia zum Thema Multi User Dungeon durch.

Ich selbst spiele im MUD MorgenGrauen, einem der grössten deutschen Muds. Ich habe zwar auch andere Muds ausprobiert, doch das Morgengrauen (MG) gefiel mir am besten, also bin ich dabei geblieben.

Charaktere

Im Laufe meiner Spielerzeit habe ich einige Charaktere im MorgenGrauen gespielt:

  • Asuka Zauberin auf Gildenlevel 9
  • Kamui Tanjian auf Gildenlevel 11
  • Pai Klerikerin auf Gildenlevel 8
  • Vhaghar Kaempfer auf Gildenlevel 8
  • Qual Dunkelelfe auf Gildenlevel 7
  • Chagall Weise, Regionsmagier Wald, Gildenmagier Zauberer und Gildenmagier Tanjian
  • Benares Zauberer auf Gildenlevel 1

Magier

Mit dem Charakter Chagall habe ich die Seiten gewechselt. Anstatt zu spielen, habe ich mich dazu entschlossen, das MUD programmiertechnisch zu erweitern. Neben meinen eigenen Sachen bin ich auch zuständig für die Region Wald sowie die Zauberergilde.

Regionen

Ebene

In der Region Ebene habe ich der Stadt Port Vain einen kleinen Friedhof spendiert. (Gesellenstück)

Fernwest

Für den Wald habe ich bisher nur zwei NPCs in Form eines Heinzelmannes und einer Drachenhummel gebaut. (ja, mir war an dem Tag langweilig). Desweiteren bin ich für den Wald als Regionsmagier zuständig.

Inseln

Schon zu Spielerzeiten habe ich einen Plüschpanther geschrieben, welcher dann von einer befreundeten Magierin angeschlossen wurde. Nachdem ich nun selber Magier bin, ist der Plüschpanther nun wieder unter meine Fittiche zurückgekehrt.

Fernwest

Für die Region Fernwest schreibe ich zur Zeit eine kleine Miniquest, welche auch gleichzeitig eine Gildenquest für die Zauberer werden wird.

Gilden

Seit dem 09. April 2006 bin ich Gildenmagier der Zauberer.
Am 25. August 2011 habe ich den Posten des Gildenmagiers der Tanjian übernommen.

LPC

Beispielcode

Im MG wird als Sprache LPC eingesetzt. Eventuell finde ich mal die Zeit um hier einigen Beispielcode zu veröffentlichen.

vim und lpc

Wer wie ich vim nutzt um für das Mud zu programmieren, der sollte sich mal mein LPC-Omni-Completion Howto anschauen. Wer darüber hinaus noch in einem Mud wie dem MorgenGrauen programmiert, der kann sich hier eine Sytaxdatei für LPC herunterladen, welche speziell für das MorgenGrauen bzw. die MorgenGrauen-Mudlib angepasst wurde.

Verlegen von Code

Was muss man beim nachträglichen Verlegen von /players in eine Region beachten.

Homemud

Ein weiteres Howto befasst sich mit der Installation eines Homemuds